Hallöchen! Ich bin neu hier in dem Forum und muss gestehen, dass dies auch meine allererste Forum-erfahrung ist (yay)
Also ich wollte mal von unserem letzten Tag erzählen und mal nach Meinungen fragen. Vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken aber ich möchte natürlich alles richtig machen!
Heute Morgen um ca 2 Uhr haben mein Freund (der mit mir wohnt) und ein Kumpel der uns gefahren hat zusammen unseren 5 Monate alten Podi Rüden Haku abgeholt. Er hatte da schon eine lange Reise im Auto hintersich da er von einer sehr lieben Züchterin aus Serbien kommt.
Die Autofahrt mit ihm verlief soweit problemlos, er hat anfangs zwar etwas rumgemeckert aber wer kann es ihm übel nehmen. Als wir so um ca 5 Uhr wieder Zuhause waren, wollte er vor der Tür nicht pinkeln (er war bestimmt auch einfach nervös und hatte bestimmt auch Angst!) Wir sind dann alle zusammen hoch. Der Kumpel ist in den Nebenraum schlafen geganngen und mein Freund, Ich und natürlich das neuste Mitglied der Familie Haku haben in dem Raum übernachtet, den wir "soweit Welpensicher" gemacht hatten (zumindest dachten wir das zu dem Moment 😉) wir 3 waren wohl alle super aufgeregt, auch wir zweibeiner, ist ja auch für uns eine neue Situation! Haku hat uns dann schnell gelehrt welche Sachen wir im Raum vergessen hatten, ist Freudig unhergesprungen, hat in die Kissen/Couch "gebissen" (spielerisch drann rumgeknabbert/gekratzt) und hat in seiner Extase direkt einmal den Katzenbrunnen umgeworfen lach. Wir sind dann nochmal eine kleine Runde mit ihm geganngen und haben uns danach dazu entschieden, sein Verhalten mit den Kissen zu ignorieren da er recht schnell gemerkt hat, welche Spielzeuge zum kauen sind und welche nicht. Mein Freund sagte, er glaubt er "spielt" jetzt nurnoch mit den Kissen um eine Reaktion von uns zu bekommen und so scheint es auch gewesen zu sein denn nach kurzer Zeit konnten wir dann endlich zwei sehr erholsame Stunden schlafen 🙂
Soviel zu dem verlauf bis dahin. Nun ein paar Dinge die mich ein wenig verunsichern:
Haku ist aktuell recht ängstlich, sowohl den Hunden draussen gegenüber als auch den anderen Menschen (dies war nicht so, als wir ihm eingesammelt haben. Da ging er eigentlich recht offen auf uns zu, natürlich mit ein kleinen wenig Misstrauen aber keine Angst!
Bei der Züchterin war er wohl soweit stubenrein, bei uns ist davon den Tag über allerdings nichts zusehen gewesen. Von um 2 Uhr als wir ihn eingesammelt haben bis ca 10/11 hat er nicht gepinkelt . Wir sind regelmässig mit ihm runter, hinters Haus (dort ist eine ruhige Wiese wo er nicht von anderen Leuten/Hunden gestört wird). Als er sich dann erleichtert hat, passierte dies in der Wohnung (er hat bestimmt 2 Minuten lang laufen gelassen!) Wir haben das dann unkommentiert gelassen und es weggemacht. Wir waren den Tag über immer mal wieder unten, aber kein Pipi/Kaka. Ich war dann um ca 16 Uhr draussen mit ihm, hab ihn hinterm Haus die Wiese um die 15-20 Minuten beschnüffeln lassen bis er nurnoch am grasen war und ich beschloss wieder nach oben zu gehen. Keine 2 Minuten später pinkelte er wieder an die selbe stelle in der Wohnung. Mein Freund ist dann nochmal mit ihn runter und ich habe nochmal (etwas gründlicher und mit Apfelessig) gewischt.
Der erste Pipi Unfall passierte als mein Freund und ich in der Küche saßen und früchstückten. Das Wohnzimmer und die Küche sind direkt nebeneinander und werden Aktuell von einem Hundegitter getrennt (genauso wie der Türausgang von Wohnzimmer zu Flur) er konnte uns die ganze Zeit über sehen, hören und war letztlich auch nicht weit weg. Dies fand er allerdings wirklich sehr blöd 🙁 er hat gequitscht und teils gebellt und wollte auch kaum ablassen. Die wenigen male wo er vom Tor geganngen und sich kurz beruhigt hat habe ich direkr mit clicker und leckerli belohnt. Leider hat dies keine Wirkung gezeigt sondern alles nur verschlimmer. Er ist nach jedem mal "belohnen" nur immer lauter geworden bis er dann über das Hundegitter gesprungen ist. Da er noch nicht so sicher in seinen Bewegungen ist, hat das nur so semi funktioniert. Seine hinterläufe waren dann noch auf der anderen Seite (was vermutlich der Grund für die erste entleerung war, wobei er uns mit dem quitschen und bellen am Tor vielleicht ja auch sagen wollte er muss mal) ich habe dann nachdem der "Unfall" gereinigt war ihm einen gefüllten Kong zur ablenkung gegeben da meine erste Idee ja eher nach hinten losgeganngen ist. Das hat auch super funktioniert und wir konnten zu Ende frühstücken. Das selbe Prozedere gab es dann gerade eben (ca 17 Uhr) zum Abendessen. Ich füllte den Kong, gab diesen Haku und wir setzten uns in die Küche. Leider hat es diesesmal nicht allzu lang gedauert bis der Kong leer war und Haku wieder schreiend vor den Hundegitter stand und versuchte, über dieses zu springen. Ich füllte dann einen neuen Kong, und legte ihm diesen nachdem er für etwas Zeit ruhig war wieder auf seinen Platz. Ich denke dass ich ihm in der ersten Zeit sein Futter Morgens/Mittags/Abends immer zu der Zeit wo wir essen im Kong gebe damit er genügend Füllung hat und Haku nicht nach 5 Minuten wieder über das Gitter springen will.
Und zu guter letzt:
Er hat wirklich Angst vor dem Treppenhaus! Nicht nur vor den Treppen, er will direkt das ganze Treppenhaus nicht betreten. Weder wenn wir aus der Wohnung nach unten wollen, noch vice versa. Mein Freund trägt den schon wirklich grossen Bub (mit seinen ca 65cm) also immer vom dritten Stock runter und auch wieder hoch. Wir nehmen uns vor dem hoch und runtergehen aber auch immer etwas Zeit um ihn mit Leckerli zu locken, ihn zu loben wenn er auch nur einen kleinen Schritt Richtung Treppenhaus macht.
Abgesehen von den beschriebenen Dingen ist er wirklich super! Er kommt in der Wohnung gut zur Ruhe, liegt die meiste Zeit bei uns und schläft, an der Leine läuft er auch besser als wie ich es bis jetzt von den Hunden die ich kenne gewöhnt bin! Er reagiert gut auf meine Körpersprache wobei es sich hier und da (mit Sicherheit auch von meinerseite!) noch verbessern könnte. Er zieht nicht, versteht recht schnell was man von ihm verlangt und ist draussen allgemein einfach angenehm. Mit unserem 2 Jahre altem Kater Dracula gab es bis jetzt auch keine Probleme! Beide sind durch die Gitter getrennt, können aber wenn sie es möchten Kontakt aufnehmen. Dies ist auch schon das ein oder andere mal passiert. Beide waren ruhig, wenn auch etwas ängstlich vor dem jeweils anderen, keiner war laut oder ist dem anderen zu nahe gekommen. Ich kann mir gut vorstellen,dass die beiden schneller Freunde werden als wir gucken können 🙂
Also alles in allem würde ich eigentlich sagen, dass ich soweit zufrieden bin. Ich würde mich wirklich sehr über Feedback, und verbesserungsvorschläge freuen!