Hallo, mein erster Beitrag hier đ€©
Ich bin Sabrina, 44 Jahre alt, aus der NĂ€he von Hannover. Seit Ende Mai lebt Frida bei uns, inzwischen ist sie 14 Monate alt.
Ich mach es kurz: Sie ist ein Traumhund aber 2 kleine Baustellen hab ich noch. Erstens ist sie ist sehr aufgeregt, wenn sie andere Hunde sieht. Sie bellt dann sehr schrill und will unbedingt hin. Wenn ich sie blocken möchte, bin ich quasi unsichtbar. Dabei ist sie nicht aggressiv, sondern einfach nur âdrĂŒberâ. Bei bekannten Hunden ist es anders. Da freut sie sich auch und möchte gern schnell hin aber ich kann ihr vermitteln, dass sie langsam machen soll. Bei fremden Hunden komplettes Abdrehen đ ABER: Neulich begegneten wir ganz unvermittelt einem schwarzen SchĂ€ferhund (Mix). Er kam plötzlich um eine Hausecke, war nicht angeleint. Ich dachte noch âHerrje, das kann ja was werdenâ Pustekuchen. Der Hund war so dermaĂen sozial, er schaute Frida nicht an. Er kam auf uns zu, um im Vorbeigehen nur eine halbe Sekunde kurz zu Frida zu schauen und eine Nase ihres Geruchs zu nehmen. Dann ging er weiter. Von Frida kam NICHTS!!!! Sie war ganz leicht angespannt aber keine Spur von dem sonst ĂŒblichen Gebell. Ist sie vielleicht doch unsicher gegenĂŒber fremden Hunden und der Herr vermittelte ihr von Anfang an, das alles OK ist? Habt ihr Tipps fĂŒr mich, wie ich ihr da etwas Sicherheit vermitteln kann?
Das Zweite, das Ziehen an der Leine, ist schon um einiges besser geworden. Bei uns in der Feldmark sind viele Mauselöcher, sie möchte natĂŒrlich am liebsten immer nur umher springen. Ich kann sie zu mir rufen, sie wartet auch, bis sie wieder los darf. Wenn ich Stop rufe, bleibt sie stehen. Aber ich habe doch recht hĂ€ufig noch ein Zugpferd an der Schleppleine. WĂŒrdet ihr es mit konsequentem stehen bleiben trainieren oder hat bei euch vielleicht noch was ganz anderes geholfen?
Vielen Dank schon mal vorab đ