KaptnMY Aye Kaptn, herzlich willkommen im neuen Podencoforum!
Die Schuhmacke ist nicht schön, da sind wir mit unseren beiden Pödels zum Glück verschont. Wilma, die spielfreudigere von beiden, hat von Anfang an begriffen, dass neben den Schuhen im Flur eine Kiste steht, wo Bälle, Beißteile und Hühnchen, (Octo-)Pussy & Co drin sind. Daraus bedient sie sich solange, bis alles in der Wohnung verteilt ist und wir es wieder einsammeln.
Und die Sache mit dem Fuss weghalten machen auch beide, ich glaube das ist normal (für Pödels?), obwohl es bescheuert aussieht😉
Ich meinte mit "Macke" aber eher sowas wie Überbleibsel aus einer Zeit vor der gemeinsamen Zeit von Pödel und Pödelent.
Joker war ein ängstliches kleines Bündel, als wir ihn bekommen haben. Es hat lange gedauert, bis das (fast) weg war. Er hat sich beim Schnüffeln im Gebüsch sogar vor kleinen Ästen, die er selbst in Bewegung gebracht hat, erschrocken, wenn sie zurückgeschnellt sind. Irgendwann war das dann einfach vorbei.
Übrig geblieben ist die Angst vor großen LKW an der Straße. Das Durchgehen durch Türen ist manchmal problematisch, er rennt dann hindurch. Dieselben Nachbarn, die auf dem Hof freudig begrüßt werden, machen ihm im (engen) Hausflur Angst.
Eine andere Macke ist sein autistisches Verhalten. Autismus bei Hunden wird zum Beispiel mit stundenlangem Hinterherrennen hinter dem eigenen Schwanz beschrieben. So meine ich das nicht. Ich meine Autismus wie beim Menschen. Wenn irgendetwas im Flur herumsteht, wo sein Fressplatz ist, zum Beispiel meine Sporttasche, dann frisst er nicht aus seinem Napf. Es muss alles so sein wie immer.
Von Wilma wurde uns berichtet, dass man sie halb verhungert im Wald gefunden hätte. Ihr Fressen ist so schnell eingeatmet, so schnell kann man gar nicht gucken. Sie findet draußen wirklich alles Fressbare und staubsaugert es auf. Sie erschreckt sich manchmal, wenn man von hinten/oben kommt. Sie hat auch am Hinterkopf eine asymmetrische Verwachsung. Wir vermuten, dass sie mal richtig einen übergezogen bekommen hat. Kontakt zu Menschen muss sie gehabt haben, denn "Sitz" und "Rückruf" haben von Anfang an geklappt.
So Leute, meldet Euch an und berichtet von den "Macken" Eurer Pödels und schreibt auch die anderen Threads voll!🤓
Viele Grüße
Tom