Der Klassiker im Westen Berlins: Eine Runde um den Grunewaldsee
Hallo Zusammen,
der östliche Grunewald zwischen Halensee und Nikolassee, Clayallee und Avus ist das größte Hundeauslaufgebiet. Meiner Meinung nach gibt es eine Zweiteilung des Gebiets, nämlich durch den durchschneidenden Hüttenweg.
Ich persönlich finde die Runde um den Grunewaldsee die zweitbeste Runde dort, jedoch gibt es einen Grund, warum wir mindestens einmal die Woche dort unterwegs sind: unsere Wilma hat einen starken Jagdtrieb und wir können sie im Wald nicht ableinen, ohne dass sie irgendwann stiften geht. Sie kommt wieder - irgendwann 😉
Am Strand des Grunewaldsees geht es aber ohne Probleme. Dort spielt und rennt sie mit Joker und anderen Hunden und der Weg über dem Strand ist wie eine imaginäre Linie, die nicht überschritten wird. Wenn es wärmer ist als die letzten Tage kann man sich eine Decke mitnehmen und sich an den Strand setzen und die Hunde spielen oder sie neben sich relaxen lassen.
Der Nachteil der Runde ist, dass es am Wochenende sehr voll werden kann, ein richtiger Herdentrieb. Ein Vorteil ist, dass man im Anschluss im Jagdschloss Grunewald oder im 12 Apostoli (Forsthaus Paulsborn) einkehren kann.
Ein guter Startpunkt zum Parken und Treffen mit anderen aus der Gruppe ist hier, weil hier gleich ein Weg in den Wald hineinführt und man nicht die "Paradestrecke" zum Jagdschloss nehmen muss.
Dies ist die Strecke, die wir am Dienstag bei einer schönen Pödelei mit Pepino, Schoko, Finnick und Bertie gelaufen sind:
Falls sich jetzt jemand fragt, was die bessere Strecke sei: meiner Meinung nach Parken am Fischerhüttenweg und dann rein in den Wald. Am Anfang kann es noch voll sein, es verläuft sich dann aber. Man kann oberhalb der Krummen Lanke und des Schlachtensees laufen und dann im Wald kreuzen. Man kann bis zur Rodelbahn Onkel-Toms-Hütte und es gibt ein heideähnliches Gebiet in der Nähe vom Hüttenweg. Leider aber für uns mit unserer wilden Wilma ohne Leine ein NoGo.
Viele Grüße
Tom