Hallo Zusammen,
ich habe dieses Forum ja aufgesetzt und ins Netz gestellt. Dann habe ich die Werbetrommel in unserer WhatsApp-Gruppe "Berliner Podencos" gerührt und Links auf der Website Berliner Podencos gesetzt, einen Blogbeitrag geschrieben. Und als vollkommen Ahnungsloser einen Instagram-Account angelegt und Beiträge eingestellt, ohne einen Schimmer zu haben, wie man das auf Insta überhaupt macht und auch ohne Schimmer, wie man es erfolgreich macht 😉
Ich denke, die Vorteile eines Forums liegen auf der Hand. Insbesondere die Suchbarkeit nach schon vorhandenen Themen klärt Fragen oft sehr schnell (wenn es den Content bereits gibt).
Dieses Forum hier basiert auf einer sehr schlanken, schnellen und modernen Forensoftware, nämlich "Flarum". Als ich die entdeckt habe, war ich als alter Forenjunkie begeistert, wie nahe das heute an Social Media ist. Neue Beiträge, Persönliche Nachrichten werden in Echtzeit gepusht, ohne dass man den Browser aktualisieren muss. Sämtliche Beiträge laufen in einem "Stream". Und die Forenstruktur ist anders, als man es gewohnt ist und trotzdem intuitiv.
Gestern hatte ich dann meinen forenmäßigen Tiefpunkt, weil seit 12 Tagen kein neuer User dazukam und kein neuer Beitrag gepostet wurde. Traurig darüber habe ich das Forum gestern geschlossen. Der Stillstand hat sich schlecht angefühlt, aber das Herausnehmen aus dem Netz auch.
Deshalb habe ich es heute wieder aktiviert.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Ich habe bisher nicht den richtigen Weg gefunden, dass Forum bekannter zu machen bzw. ich konnte es nicht schmackhaft machen
- Es gibt nicht in ausreichender Anzahl ein Interesse an einem Podencoforum bzw. Foren sind out
Letzteres will ich nicht wirklich wahrhaben, denn Foren für Spezialthemen laufen häufig noch sehr gut.
Ich würde diesen Thread daher gerne nutzen für eine Ideensammlung, wie wir hier Leben in die Bude bekommen.
Bitte schreibt alles rein, was Euch dazu einfällt:
- wer könnte Insta übernehmen? (ich kann es nicht wirklich)
- wer Facebook? (da bin ich gar nicht mehr)
- was gibt es noch für Kanäle?
- könnt Ihr Leute mit Podencos ansprechen, die Ihr kennt, ob sie nicht mitmachen wollen?
- wer würde gerne als Moderator mitmachen?
- Ist die Struktur gut?
- Was kann verbessert werden?
- usw.
- usw.
Ich würde mich riesig freuen, wenn wir das Podencoforum zu UNSEREM Podenforum machen könnten!!!
Mit pödeligen Grüßen
Tom