Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, ob Ihr Euren Pödels Spitz- oder Kosenamen gebt und wenn ja, welche? Vielleicht könnt Ihr auch was dazu schreiben, was den Namen erklärt. Das könnte ja was Lustiges, Ernstes, auf das Aussehen oder Verhalten bezogenes oder oder oder sein….
Ich fange mal an. Ob ich allerdings sämtliche Spitz- oder Kosenamen für Joker & Wilma zusammenkriege, ist unwahrscheinlich, weil sich diese Namen auch entwickeln, eine Zeit lang benutzt werden und sich dann, aus welchen Gründen auch immer, abnutzen und "out" sind.
Joker
- Joki: liebevoller Kosename
- Erdbeernase: Kosename, den eine Freundin ihm gegeben hat, den wir gerne benutzen
- Prinz von und zu Wackelarsch: zu süß, wenn er elegant vor uns her tänzelt
- Der Prinz: Joker ist eine absolute Fressdiva. Wenn wir ihm seinen Napf hinstellen, schaut er eine ganze Weile sehr "royal" in der Gegend rum, bevor er sich dann erbarmt aufzustehen.
- Herr Drosten: wenn er nicht weiter will, oder in eine andere Richtung, setzt er sich hin und er bekommt ein Gesicht, was total an den Virologen Christian Drosten erinnert. Es gibt inzwischen auch ein Verb "drosten", das bedeutet sich hinsetzen und nicht mehr weiter wollen ("Hat er gedrostet"?)
- Monsieur: den Kosenamen kriegt er immer ab, wenn er etwas nicht so macht, wie er soll (meist durch Peggy)
Wilma
- Frau Klopfer: selbst wenn sie liegt, geht ihre Rute häufig hin und her. Wenn man sie anspricht, immer schneller. Das ergibt häufig ein rhythmisches Klopfen
- Tapsi: Durch ihr längeres Fell sehen ihre Füße sehr "tapsig" aus, nicht so filigran wie die von Joker
- Mausi oder Mausel: liebevoller Kosename (Tom)
- Eule: liebevoller Kosename (Peggy)
- Bumpfi: sie war bei uns vom ersten Tag an abenteuerlustig und neugierig, und sie sieht ja auch viel "athletischer" und muskulöser aus als der charmante, zurückhaltende Joker. Ich habe ein Wort dafür erfunden, nämlich "bumpfig". Bumpfig bedeutet rein ins Getümmel, hoppla, hier komm ich, ohne Rücksicht auf Verluste…
Für beide
- Radauken: eine Mischung aus Rabauken und Radau
- Pat & Patachon: erklärt sich von selbst, oder? 😉
Und jetzt Ihr!
Liebe Grüße Tom