Hallo Uschumbel,
herzlich willkommen im Podenco Forum.
Wir haben 2 Pödels, Joker und Wilma, beides portugiesische Podencomixe (oder so).
Joker kann eigentlich überall abgeleint laufen und hört gut. Wilma hört eigentlich auch sehr gut, allerdings nur bis zu dem Moment, wo der Jagdschalter auf "An" geht. Dann ist es vorbei mit Hören.
Wir konnten sie schon 5 Tage, nachdem wir sie bekommen haben, frei laufen lassen. Sie war eigentlich sofort abrufbar, obwohl wir ihr einen anderen Namen als die kurzzeitigen Vorhalter gegeben haben. Das ging so 3 Monate und wir waren total happy. Bis sie eines Tages aus dem Spiel den Blinker gesetzt hat und jagend durch den Park bei uns gepflügt ist, wir immer hinterher. Es ging dann im Wald noch anderthalb Wochen gut, bis sie mir auch da dann das erste Mal für eine Stunde abhanden kam. Wobei sie mir nach 20 Minuten schon einmal in meine Richtung entgegenkam und ich sie mit einem freudigen "Wilma!" erleichtert begrüßt hatte. Keinen Meter entfernt sprintete sie an mir vorbei und - zack - war sie wieder verschwunden.
Unser Rekord lag bei 2 Stunden 20 Minuten. Heute haben wir einen Tracker und sie muss im Wald leider an der Leine bleiben. Es gibt allerdings einen einzigen Ort, wo es ohne Leine funktioniert, nämlich den Strand am Grunewaldsee. Da gibt es eine imaginäre Linie, über die sie dort nicht drüber geht, nämlich der We über dem Strand. Laufen wir aber auf diesem Weg, ist sie ganz schnell weg.
Pödels sind halt Jagdhunde und ich denke, das liegt nicht an der Rasse, sondern am jeweiligen Jagdtrieb bzw. wie stark dieser ausgeprägt ist.
Viele Grüße
Tom